Marketing Consulting
Unternehmensfälle lösen

Unternehmensfälle lösen
Kurzinfo: Bachelor ׀ Seminar, Hauptseminar ׀ Deutsch ׀ Wintersemester ׀ ECTS 6
Dieser Kurs wird im Wintersemester 2024/2025 nicht angeboten.
Zielgruppe | Bachelorstudierende (B.Sc.), die die Klausur in der Veranstaltung "Unternehmensführung und Marketing" bestanden haben |
---|---|
Lehrformat | Seminar, Hauptseminar |
SWS | 2 (Seminar), 2 (Hauptseminar) |
Leistungspunkte | 6 ECTS |
Turnus | Jedes Wintersemester |
Teilnehmerzahl | Das Seminar ist auf 30 Plätze limitiert. |
Registrierung/Prüfungsanmeldung | Mit Ihrer Registrierung zum Seminar sind Sie verbindlich zur Prüfung angemeldet. |
Teilnahme | Obligatorisch an allen Kurssitzungen |
Prüfungsform | Seminararbeit (50 %) und Präsentation (50 %) |
Zeit / Raum | Siehe LSF |
Kurssprache | Deutsch |
Ansprechpartner:in | Tobias Regensburger |
Marketing Consulting ist ein Seminar, das darauf abzielt, das theoretische Wissen aus der vorangegangenen Vorlesung Unternehmensführung & Marketing mit der Anwendung in der Praxis zu verbinden. Dieser Kurs bietet den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den komplexen Zusammenhängen und Herausforderungen des Marketings in einem dynamischen Geschäftsumfeld auseinanderzusetzen. Unter der Anleitung erfahrener Experten auf diesem Gebiet werden die Studierenden an praktischen Projekten teilnehmen, die tatsächliche Beratungsszenarien simulieren und es ihnen ermöglichen, die erlernten Konzepte in einem kontrollierten und dennoch realistischen Umfeld anzuwenden und zu testen.
Während des gesamten Semesters arbeiten die Studierenden in Teams an einem realen Beratungsprojekt. Dieses Projekt umfasst Marktanalysen, Strategieentwicklung und Umsetzungspläne. Das Seminar umfasst regelmäßige Workshops und Q&As (nach Bedarf).
Die Leistung der Studenten wird anhand eines Projektberichts und einer Abschlusspräsentation bewertet.